"Die Azoren - Wetterküche Europas" - ein Vortrag mit Bildpräsentation, referiert von Prof. Dr. Dieter Lüpnitz. Dazu lädt das Orga-Team der Udenheimer Vortragsreihe am 28. März um 19.30 Uhr ins Rathaus, Wilhelmstr.1 ein.
 Die Azoren - ein geheimnisvoll klingender Name.
 
Von den neun Inseln weit draußen im Atlantik hat jeder schon gehört - spätestens wenn im Wetterbericht vom Azorenhoch die Rede war.
 
Die Inseln sind wegen ihrer geographischen Lage für Europa wetterbestimmend.
 
Aber nicht nur das Wetter ist von Bedeutung, auch Flora und Fauna sind weltweit einzigartig und sehr vielfältig. Naturliebhaber sind von der landschaftlichen Schönheit begeistert. Die neun Inseln im Atlantik sind allesamt vulkanischen Ursprungs. Noch heute zeugen zahllose erloschene Vulkankrater, Geysiere und heiße Quellen davon.
 
Begleiten Sie den Referenten des Vortragsabends auf das Inselparadies mitten im Atlantik.
 
Nach dem Präsentationsteil besteht die Gelegenheit zum Austausch mit dem Referenten bei einem Gläschen Wein.
 
Fortgesetzt wird die Vortragsreihe am 16.Mai 2019 mit dem Thema: "Oldtimer - Alte Liebe rostet nicht", referiert von Lars Rosenbrock.