Bund fördert Sanierung der Udenheimer Mehrzweckhalle mit rund 563.000 Euro

Die Sanierung der Mehrzweckhalle Udenheim wird mit 562.500 Euro aus dem Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur" gefördert. „Wir freuen uns gemeinsam mit der Ortsgemeinde Udenheim sehr darüber, dass wir bei der Bundesförderung berücksichtigt wurden und unser Abgeordneter Jan Metzler dies so stark unterstützt hat“, sagt Bürgermeister Markus Conrad. „Die Sanierung der Halle schafft nicht nur moderne und attraktive Rahmenbedingungen, sondern stärkt auch nachhaltig das kulturelle Leben vor Ort. So wird die Halle nach der Sanierung wieder ein zentraler Treffpunkt für Begegnung, Austausch und gemeinschaftliches Engagement.“

„Unsere Mehrzweckhalle ist weit mehr als nur ein Gebäude – sie ist das Herz und das Wohnzimmer unseres Dorfes, unser gute Stubb. Hier kommen Generationen zusammen, hier wird Sport getrieben, gelacht und gemeinsam gefeiert – bei Veranstaltungen verschiedenster Art. Gerade als kleine Gemeinde können wir den notwendigen Umbau und den Erhalt dieser wichtigen Sport- und Begegnungsstätte nur dank dieser Unterstützung stemmen. Sie sichert die Zukunft unseres lebendigen Dorflebens“, sagt Christoph Racky, Ortsbürgermeister von Udenheim.

Die derzeit für kulturelle Zwecke gesperrte Mehrzweckhalle in Udenheim soll für rund 1.250.000 Euro umfassend saniert und modernisiert werden. Dabei geht es unter anderem um brandschutztechnische Anpassungen und die energetische Sanierung des Gebäudes. Erste Baumaßnahmen wurden von der Dorfgemeinschaft bereits in Eigenregie umgesetzt.

Den Ausschlag für den Zuschlag aus der Bundesförderung gab nach Angaben von Bundestagsabgeordnetem Jan Metzler die überzeugende Vorarbeit auf kommunaler Ebene. Udenheim habe sich in einem harten Wettbewerb durchsetzen können. Das Förderprogramm war laut Metzler bundesweit 23-fach überzeichnet. Hunderte Kommunen bewarben sich, nur ein Bruchteil erhielt eine Zusage.

Zurück