Kerb 2024 - Nachlese
Eine ereignisreiche Kerb 2024 liegt nun hinter uns. Temperaturstürze, die jährliche Weinbergswanderung ("Funzelhopping") und ein musikalischer Leckerbissen am Sonntag wirbelten uns alle förmlich in den Herbst hinein. Ganz schön viel, aber erst einmal alles der Reihe nach.
Bereits der Freitag versprach ereignisreich zu werden: unser langjähriger Ortsbürgermeister Klaus Quednau eröffnete zum letzten Mal die Kerb. Unterstützung erhielt er dabei durch den Besuch unserer Weinmajestät aus der VG, Carolin I. Carolin glänzte, wie es sich gehört, mit Fachkenntnis an den verschieden Weinständen und absolvierte, trotz eines kurzen Regenschauers, souverän die gesamte Funzelstrecke.
Mit der Dämmerung kamen die über 100 Funzelwanderer dann am Festplatz an, um bis weit in die Nacht noch das Tanzbein in der Kerbedisco zu schwingen.
Schwungvoll gestalteten sich auch die beiden folgenden Kerbetage bei zwar kühlem, aber stabilem Wetter.
Dier Landfrauen hatten wieder, ebenso wie das Weingut Daniel Zaun, sämtliches kulinarisches Können gezeigt, sodass zwischen Kerbeplatz, Landfrauencafe am Sonntag und Straußwirtschaft die Entscheidung zwischen den Essensangeboten nicht leicht viel.
Musikalischer Höhepunkt am Sonntag war sicherlich der Auftritt des irischen Musikers Steven McGowan, der als Solokünstler die Besucher zum Mitsingen und Mittanzen bei bestem Wetter animierte. Bereits heute freuen kann man sich deshalb auf einen Auftritt des Musikers am Kerbesamstag 2025.
Mit dem tradiotiellen Kerbemontag verabschiedete sich die Kerb deshalb bis zum dritten Septemberwochende 2025.
Die Ortsgemeinde Udenheim bedankt sich ganz herzlich bei allen Beteiligten die zum Gelingen unseres Festes im Dorf beigetragen haben.
Christoph Racky, Ortsbürgermeister